Purpose Statement

Purpose Statement: in fünf Schritten zum Ziel

Das Purpose Statement von Unternehmen hat in Zeiten der Pandemie zusätzlich an Aktualität gewonnen. Immer mehr Menschen hinterfragen generell Einstellungen, Lebensgewohnheiten und Konsumentscheidungen. Das Purpose Statement von Unternehmen ist eine effektive Methode, diese Entwicklung aufzugreifen und zu beantworten. Denn mit dem Purpose Statement definieren Unternehmen ihre Position im gesellschaftlichen Kontext. Vielfach wird deshalb auch von …

Grundregeln für Kommunikation

10 Grundregeln für Kommunikation in der digitalen Transformation

Die digitale Transformation betrifft mehr oder weniger alle Unternehmen. Immer deutlicher wird, dass ein grundlegendes Umdenken in allen Bereichen notwendig ist. Denn nur dann wird man zu den Gewinnern der digitalen Transformation gehören. Dieses Umdenken aber kann nicht angeordnet werden. Es muss durch Überzeugung erreicht werden. Deshalb ist Kommunikation der Schlüssel für jeden erfolgreichen Transformationsprozess. …

Marken-DNA

Marken-DNA – Brand-Key – Markensteuerrad

Ein Leitbild entwickeln: Der erste Schritt zur erfolgreichen Markenbildung Die Entwicklung eines Leitbilds ist für jedes Unternehmen der Startpunkt einer längeren, strategischen Reise. Dieser erste Schritt legt den Grundstein für die gesamte Unternehmenskultur, die Kommunikation mit Stakeholdern und die strategische Ausrichtung. Diese Elemente prägen zusammen die Unternehmensmarke – sie bilden die Marken-DNA – und bestimmen …

Interne Kommunikation im Change

Die Bedeutung der internen Kommunikation im Change-Prozess

Change-Prozesse sind für Unternehmen eine der größten Herausforderungen. Ob es sich um eine Umstrukturierung, eine Fusion oder die Einführung neuer Technologien handelt – Veränderung bringt Unsicherheit mit sich. Hier kommt die interne Kommunikation im Change ins Spiel. Sie ist das zentrale Werkzeug, um alle Beteiligten zu informieren, zu motivieren und durch den Wandel zu führen. …

Purpose Statements

Risiken und Herausforderungen bei der Formulierung von Purpose Statements

Im Kontext von Change Management und Transformation hat sich das Purpose Statement als ein zentrales Instrument zur Steuerung von Unternehmensstrategien etabliert. Purpose Statements definieren den übergeordneten Zweck einer Organisation und dienen als Leitbild, das sowohl intern zur Motivation der Mitarbeitenden als auch extern zur Kommunikation der Unternehmenswerte genutzt wird. Trotz ihrer Bedeutung birgt die Formulierung …