Change Kurve

Change Kurve: Phasen der Veränderung

Die Change-Kurve nach Elisabeth Kübler-Ross ist ein Standard in der Veränderungstheorie. Sie beschreibt die Phasen, die Menschen in Veränderungssituationen durchlaufen. Ursprünglich hat Kübler-Ross damit die Trauerphasen von Menschen dargestellt. Später wurde die Kurve auf Change-Prozesse angewendet und als Change-Kurve bekannt. Dies zeigt, dass Veränderungsprozesse oft nicht als positive Entwicklung wahrgenommen werden. Für ein effektives Veränderungsmanagement …

Lernangst

Der Einfluss von Lernangst auf Change-Prozesse: Wie sie Wandel behindert und wie man sie überwinden kann

In einer zunehmend dynamischen und komplexen Arbeitswelt sind Change-Prozesse unvermeidlich. Unternehmen stehen heute unter ständigem Druck, sich anzupassen und zu transformieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch Change-Prozesse stoßen oft auf Widerstände, und ein zentraler Faktor, der dabei eine Rolle spielt, wird häufig unterschätzt: Lernangst. Lernangst als Barriere im Change-Prozess Lernangst beschreibt die Angst vor dem …

Purpose Statement

Purpose Statement: in fünf Schritten zum Ziel

Das Purpose Statement von Unternehmen hat in Zeiten der Pandemie zusätzlich an Aktualität gewonnen. Immer mehr Menschen hinterfragen generell Einstellungen, Lebensgewohnheiten und Konsumentscheidungen. Das Purpose Statement von Unternehmen ist eine effektive Methode, diese Entwicklung aufzugreifen und zu beantworten. Denn mit dem Purpose Statement definieren Unternehmen ihre Position im gesellschaftlichen Kontext. Vielfach wird deshalb auch von …

Grundregeln für Kommunikation

10 Grundregeln für Kommunikation in der digitalen Transformation

Die digitale Transformation betrifft mehr oder weniger alle Unternehmen. Immer deutlicher wird, dass ein grundlegendes Umdenken in allen Bereichen notwendig ist. Denn nur dann wird man zu den Gewinnern der digitalen Transformation gehören. Dieses Umdenken aber kann nicht angeordnet werden. Es muss durch Überzeugung erreicht werden. Deshalb ist Kommunikation der Schlüssel für jeden erfolgreichen Transformationsprozess. …

Marken-DNA

Marken-DNA – Brand-Key – Markensteuerrad

Ein Leitbild entwickeln: Der erste Schritt zur erfolgreichen Markenbildung Die Entwicklung eines Leitbilds ist für jedes Unternehmen der Startpunkt einer längeren, strategischen Reise. Dieser erste Schritt legt den Grundstein für die gesamte Unternehmenskultur, die Kommunikation mit Stakeholdern und die strategische Ausrichtung. Diese Elemente prägen zusammen die Unternehmensmarke – sie bilden die Marken-DNA – und bestimmen …