Kommunikationsberatung

Kommunikation: Der Dirigent im Orchester des Wandels

In einer Welt, die sich schneller dreht als ein Kreisel auf Espresso, ist Veränderung die einzige Konstante. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur mit dem Wandel Schritt zu halten, sondern ihn aktiv zu gestalten. Doch wie kommuniziert man Veränderungen so, dass sie nicht wie ein Elefant im Porzellanladen wirken, sondern als Chance wahrgenommen werden? …

Change Kurve

Veränderungsprozesse in Unternehmen: die Kübler-Ross-Kurve

Die Kübler-Ross-Kurve wird oft genutzt, um die Phasen zu beschreiben, die Mitarbeiter in Unternehmen während Veränderungsprozessen durchlaufen. Ursprünglich diente diese Kurve jedoch nicht zur Beschreibung organisatorischer Veränderungen, sondern als Modell für Trauerphasen. Heute werden die sieben Phasen – Schock, Ablehnung, Verstehen, Akzeptanz, Lernen, Zustimmung, Integration – regelmäßig verwendet, um die Dynamik von Veränderungsprozessen in Unternehmen …

Transformationsmanagement

Verstehen vor verändern: systematisches Transformationsmanagement

Die Kultur eines Unternehmens zu verändern, ist eine große Herausforderung. Fast jeder kennt Schreckensgeschichten aus Unternehmen, in denen Transformations-Prozesse schon im Ansatz gescheitert sind. Gründe für das Scheitern sind auch hinlänglich bekannt: zu wenig Unterstützung durch das Top-Management, zu großes Beharren auf Mitarbeiterebene und zu schnell zu viel gewollt. Zweifelsfrei sind das gute und oftmals …

Transformation durch Kommunikation

Transformation durch Kommunikation

Der Schlüssel zum erfolgreichen Wandel in der digitalen Ära Die digitale Transformation stellt die Unternehmenswelt vor nie dagewesene Herausforderungen. Prozesse, Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle werden radikal verändert. Viele Manager sehen diese Entwicklung als größte Herausforderung der kommenden Jahre. Doch ein nüchterner Blick auf die Situation offenbart eine Wahrheit: Um die digitale Transformation zu bewältigen, bedarf es …

reinprofil: Wir gestalten Kommunikation im Wandel

Kontingenzmanagement als strukturierendes Prinzip moderner Kommunikationskonzepte

Die effektive Kommunikation von Unternehmen, Verbänden, Institutionen, etc. mit ihren Anspruchs- und Interessengruppen ist eine wesentliche Voraussetzung, um gesetzte strategische Ziele zu erreichen. Die eiserne Grundregel für diesen Diskurs lautet seit jeher, dass erfolgreiche Kommunikation auf der Reduktion von Komplexität basiert. Hatte diese Regel lange Zeit eine exklusive inhaltliche Bedeutung, muss mittlerweile konstatiert werden, dass …