LEITBILDENTWICKLUNG: vision und mission der transformation

Leitbildentwicklung: Vision und Mission der Transformation

Durch eine Leitbildentwicklung eine greifbare Idee der Transformation zu gewinnen, ist eines der bestimmenden Themen in Unternehmen seit geraumer Zeit. Viele Firmen und Verbände erkennen die Notwendigkeit, ihre Corporate Identity an ein sich rasch veränderndes Umfeld – Stichwort Zeitenwende – anzupassen. Andere sehen sich aufgrund der Digitalisierung dazu gezwungen, ihre Kultur von Grund auf zu …

purpose

Purpose: Mit Sinn und Zweck zum Erfolg

Die Erwartungen an Unternehmen haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Neben der reinen Gewinnerzielung wird von ihnen heute erwartet, dass sie Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und einen sinnvollen Beitrag leisten. Dieser Wandel spiegelt sich in der Entwicklung des Purpose-Konzepts wieder. Was ist ein Purpose? Der Purpose eines Unternehmens beschreibt seinen übergeordneten Sinn …

zieldefinition in transformationsprozessen

Zieldefinition in Transformationsprozessen

Veränderung ist kein Selbstzweck. Veränderung braucht ein Ziel. Doch genau da beginnt für viele Unternehmen das Problem: wie kann ein Ziel anvisiert werden, das beständig in Bewegung ist? Konnte noch vor zehn Jahren relativ verlässlich ein Zeitraum von drei bis fünf Jahren prognostiziert werden, sind heute Voraussagen selbst für solch vergleichsweise kurze Zeiträume immer herausfordernder. …

Change Kurve: Veränderungsprozesse in Unternehmen

Change Kurve: Phasen der Veränderung

Die Change Kurve nach Elisabeth Kübler–Ross ist ein Standard in der Veränderungstheorie. Die Kurve beschreibt in Phasen, welche Reaktionsprozesse Menschen in Veränderungssituationen durchlaufen. Ursprünglich hat Kübler-Ross mit ihrer Kurve die Trauerphasen von Menschen beschrieben. Dass eine Adaption auf Veränderungsprozesse als Change Kurve stattgefunden hat, gibt eine erste Indikation, dass Veränderungsprozesse meistens nicht als positive Entwicklung …