Leitbildentwicklung

Leitbildentwicklung: Vision und Mission der Transformation

Durch eine Leitbildentwicklung eine greifbare Idee der Transformation zu gewinnen, ist eines der bestimmenden Themen in Unternehmen seit geraumer Zeit. Viele Firmen und Verbände erkennen die Notwendigkeit, ihre Corporate Identity an ein sich rasch veränderndes Umfeld – Stichwort Zeitenwende – anzupassen. Andere sehen sich aufgrund der Digitalisierung dazu gezwungen, ihre Kultur von Grund auf zu …

Kennzahlen aus Change-Prozessen

Kennzahlen aus Change-Prozessen: Eine Analyse der wichtigsten Erfolgsfaktoren

In Change-Prozessen liegt der Erfolg häufig in den Details – und vor allem in den richtigen Kennzahlen, die den Fortschritt und die Effektivität der Transformation messbar machen. Diese Kennzahlen dienen nicht nur als Gradmesser des Erfolgs, sondern bieten auch wertvolle Einblicke in die Stärken und Schwächen des Veränderungsprozesses. Der vorliegende Artikel stellt zehn zentrale Kennzahlen …

Kommunikationsstrategie für Unternehmen

Die Bedeutung einer Kommunikationsstrategie für Unternehmen: Ein Erfolgsfaktor für nachhaltiges Wachstum

In einer vernetzten Welt wird Kommunikation für Unternehmen zum entscheidenden Erfolgskriterium. Eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie für Unternehmen ist nicht nur ein Werkzeug, um Botschaften klar und effektiv zu übermitteln, sondern auch ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg. Was ist eine Kommunikationsstrategie? Eine Kommunikationsstrategie ist ein umfassender Plan, der die Art und Weise definiert, wie …

Purpose

Purpose: Mit Sinn und Zweck zum Erfolg

In den letzten Jahren hat sich die Erwartungshaltung an Unternehmen grundlegend gewandelt. Die Gesellschaft fordert heute von Unternehmen nicht nur die Maximierung ihrer Gewinne, sondern auch, dass sie eine aktive Rolle bei der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen übernehmen. Dies spiegelt sich in dem wachsenden Interesse am Konzept des „Purpose“ wider – ein Begriff, der weit über …

Marken-DNA

Was ist Marken-DNA und warum ist sie wichtig?

Der Begriff Marken-DNA beschreibt die Essenz einer Marke – ihre unveränderlichen Kernwerte, Eigenschaften und Prinzipien, die sie einzigartig und wiedererkennbar machen. Diese DNA bestimmt, wie eine Marke sich selbst darstellt, welche Botschaften sie nach außen kommuniziert und wie sie von ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird. Ähnlich wie die genetische DNA eines Organismus seine Eigenschaften bestimmt, formt …