Kommunikationsstrategie

Erfolgreiche Kommunikation braucht eine langfristige Strategie

Strategien und Konzepte

Der Austausch von Unternehmen und Verbänden mit ihren Stakeholdern braucht langfristige Kommunikationsstrategien, um erfolgreich wirken zu können. Inhalte, Dialoggruppen, Kanäle und Instrumente müssen exakt abgestimmt werden auf die definierten Ziele. Dabei beraten wir sowohl im B2B- als auch B2C-Geschäft. Wir sind Profis für Kommunikation: von Pressearbeit über Öffentlichkeitsarbeit und Social Media bis hin zu Events und interner Kommunikation.

Digitalisierung und Transformation
Die Zukunft der Marke

Inhalt bestimmt Agenda

Wir sorgen für Inhalte, die Menschen bewegen. Unternehmen und Marken stellen wir in den Mittelpunkt und transportieren ihre relevanten Botschaften. Wir denken weiter und handeln vernetzt über Themen und Kanäle hinweg. Als Agentur für Kommunikation gestalten wir erfolgreich Dialoge mit wichtigen Stakeholdern und fördern die Beziehungen zwischen Menschen, Marken und Unternehmen. Wir informieren, überzeugen und kommen ins Gespräch.

Wir beraten und unterstützen

Wir analysieren Umfeld und Rahmenbedingungen, um die Basis für erfolgreiche Kommunikationsstrategien für Unternehmen und Verbände zu schaffen. Wir bieten den unabhängigen Blick von Experten und sorgen für realistische Planungsbedingungen. Wir bauen keine Wolkenschlösser, sondern achten auf Effizienz und Effektivität. Wir haben den Blick für das Machbare und behalten Ziel und Zielgruppe im Auge.

Der Leitbildprozess
Vision

Ganzheitliche Kommunikation aus einer Hand

Die Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Unternehmen und Verbände beginnt mit dem Verständnis für die Situation. Deshalb starten wir zunächst mit einer Bestandsaufnahme und der Beschreibung der Ausgangslage. Wir recherchieren in internen und externen Quellen, sprechen mit Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen und erstellen so ein Bild der Basis für unsere Strategie. Im nächsten Schritt definieren wir Ziele, Inhalte der Kommunikation und Dialoggruppen. Die Strategie schließlich beschreibt, wie die Inhalte zu den Dialoggruppen kommen, um die definierten Ziele zu erreichen. Im dritten Schritt werden Instrumente, Maßnahmen, Medien, etc. in einem Zeit- und Budgetplan zusammengefasst. Der Plan ist die Operationalisierung der Strategie und beschreibt, was wann gemacht wird und wer damit erreicht werden soll.

Wir entwickeln Strategien für Unternehmen und Marken und setzen diese auch um. Als Teil der B+D-Gruppe greifen wir auf ein Netzwerk von über 100 Kollegen zurück: vom Art Director über den UX-Experten bis zum Eventmanager. Von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung bieten wir alles aus einer Hand an.

Sprechen Sie uns an

Wir erläutern Ihnen gerne unverbindlich, wie wir zusammenarbeiten können.