Schwer zu sagen

Eine der häufigsten Aussagen in Transformationsprozessen ist „schwer zu sagen“. Und das gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen tun sich viele Manager schwer, Veränderungsbedarf so zu definieren, dass er operationalisierbar wird. Zum anderen kämpfen Mitarbeiter oft damit, sich ehrlich zu äußern, weil sie Sorge haben, sich um Kopf und Kragen zu reden. Beide Fälle sind problematisch, da sie verhindern, dass die eigentlichen Probleme angesprochen und bekämpft werden können. Als Agentur und Beratung agieren wir in diesen Fällen als neutrale Dritte, die Fragen stellen und Aufgaben benennen dürfen. Klare Sprache und Verschwiegenheit sind zwei Eigenschaften, die wir als Agentur in den Prozess einbringen können, um zu verhindern, dass Zeit und Geld für falsche Fragestellungen verschwendet wird.

Wer erkannt hat, dass Veränderung notwendig ist, sollte sich nicht damit aufhalten, um den heißen Brei herumzureden. Ehrliche Analysen und klare Ansagen sind die Basis für eine nachhaltige Transformation. Doch wenn das schwer zu sagen ist, kommt der Prozess erst gar nicht in Gang. Deshalb starten wir unsere Zusammenarbeit häufig mit einem Workshop und erarbeiten gemeinsam mit unseren Klienten ein Verständnis der Aufgabe, zum Beispiel indem wir den Lean Change Canvas Ansatz wählen. Auf diese Weise skizzieren wir Richtung und Umfang des Auftrags und entwickeln direkt zu Beginn ein Gefühl dafür, wo schwierige Aspekte zu bewältigen sind, die nur schwer angesprochen werden können – zumindest intern. Als Externe und Prozess-Moderatoren definieren wir es als unsere Aufgabe, diese Punkte nicht nur anzusprechen, sondern auch Lösungswege zu entwickeln.

Unser Ansatz verfolgt das Ziel, Lösungen aus dem Unternehmen heraus zu entwickeln, anstatt mit genormten Patentlösungen für hektische Aktion zu sorgen. Wir verstehen uns als Agentur und Beratung, die in der – oft nicht einfachen – Auseinandersetzung mit verschiedenen Stakeholdern, Ideen entwickelt, die nicht nur Prozesse, sondern immer auch die Kultur im Blick hat. Und als Experten für Kommunikation denken wir auch kommunikative Strategien und Maßnahmen von Anfang an mit. Denn ohne Kommunikation wird es in keinem Unternehmen je zu einer Veränderung kommen. Egal wie schwer etwas zu sagen ist.

Mehr zum Thema:  Storytelling im Change oder warum Zahlen keine Veränderung bewirken

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner