Nachhaltiger Konsum: über das Bewusstsein von Marken

Nachhaltiger Konsum ist eine Entwicklung, mit der sich viele Markenartikler beschäftigen. reinprofil-Geschäftsführer Günter Lewald hat seine Gedanken dazu in der aktuellen Ausgabe der Welt veröffentlich und stellt fest: „Marken, die sich in dieser Entwicklung nicht klar positionieren oder nur halbherzig agieren, werden den Wettbewerb auf Dauer nicht bestehen.“

 

 

Greenwashing – Wenn Umweltschutz zur Marketingstrategie wird

Immer mehr Unternehmen werben mit vermeintlich umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen. Doch wie viel Wahrheit steckt hinter diesen Versprechen? Oft genug handelt es sich um Greenwashing – eine Marketingstrategie, bei der Umweltschutz als Verkaufsargument genutzt wird, ohne dass tatsächlich eine ökologische Verbesserung stattfindet. Doch welche Konsequenzen drohen Unternehmen, die sich des Greenwashings schuldig machen? Greenwashing – […]

Künstliche Intelligenz im Marketing: Kreativität entscheidet

Die Welt des Marketings hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass Unternehmen ihre Marketingstrategien anpassen und sich auf neue Technologien konzentrieren. Eine dieser Technologien ist die künstliche Intelligenz (KI), die in Zukunft eine entscheidende Rolle im Marketing spielen wird. KI ist ein Bereich der Informatik, der sich mit […]

Leitbildentwicklung

Leitbildentwicklung Leitbildentwicklung ist eines der bestimmenden Themen in Unternehmen in diesen Tagen. Viele Firmen und Verbände erkennen die Notwendigkeit, ihre Corporate Identity an ein sich rasch veränderndes Umfeld – Stichwort Zeitenwende – anzupassen. Andere sehen sich aufgrund der Digitalisierung dazu gezwungen, ihre Kultur von Grund auf zu verändern. Doch was auch immer der Grund ist: […]

Kommunikationstrends 2023: Sinn für den Wandel ist gefragt

Der Jahreswechsel naht und wie in jedem Jahr haben Prognosen Konjunktur. Eine gern prognostizierte Frage: Was bestimmt die Kommunikationstrends 2023? Schaut man durch die Vorhersagen der Experten, so erwarten uns im kommenden Jahr keine Überraschungen oder gar revolutionäre Neuerungen. Krisen und die damit verbundene Unruhe bestimmen weltweit die Stimmung und damit auch die Erwartungen. Das […]

Mehr zum Thema:  Digital Detox und Marken

Umwelt und Marketing

Umweltaspekte gewinnen in der Vermarktung von Markenprodukten immer mehr an Bedeutung. Verbraucher in Deutschland legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit bei ihren Kaufentscheidungen. Doch was bedeutet das für die Unternehmen und wie reagieren sie auf diese Entwicklung? Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts GfK zeigt, dass für 70 Prozent der deutschen Verbraucher Umweltaspekte bei der […]

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner