Erkennen und Erkenntnis: Digitalisierung ist mehr als Technik

Die Technologieberatung BearingPoint hat ihren Digitalisierungmonitor
2018 veröffentlicht und kommt zu einigen erstaunlichen Ergebnissen. Unter
anderem wird festgestellt, dass die Kommunikation einer Idee, die hinter der
Digitalisierung steht, in vielen Unternehmen immer noch zu schwach ausgeprägt
ist. Oder wie es in der Studie heißt: „Kein Plan vom Plan. Der Chef
kennt den Plan (vielleicht), der Mitarbeiter (häufig) nicht.“ Daran schließt
fast nahtlos ein weiteres Ergebnis der Studie an: „Seit dem ersten
Digitalisierungsmonitor 2016 sind den Unternehmen die Bedeutung und
Notwendigkeit – und zugleich ihre Schwäche – von Kultur und Struktur bewusst.
Dennoch tut sich wenig.“

Dass die Digitalisierung
mehr als Technik bedeutet, ist zwar erkannt. Aber wie man mit dieser Erkenntnis
umgeht, ist vielerorts noch unklar. Viele Unternehmen tun sich laut Studie schwer
damit, „ihre Visionen auf die Anforderungen der Digitalen Transformation
auszurichten. Sie drohen somit, den Anschluss an die digitale Wirtschaft zu
verlieren.“ Diese Unklarheit setzt sich dann zwangsläufig in der Kommunikation
fort. Wer kein Leitbild entwickelt, das Antworten auf aktuelle und zukünftige
Entwicklungen gibt, darf sich nicht wundern, wenn es im Unternehmen an
Orientierung fehlt. Und im Endergebnis fühlen sich Mitarbeiter dann nicht
mitgenommen, verlieren Vertrauen in ihr Unternehmen und gehen auf Distanz.

Kommunikation ist derSchlüssel

Erschwerend kommt aus Sicht
der Studie hinzu, dass „längst nicht alles, was Führungskräfte zu kommunizieren
glauben, auch bei den Mitarbeitern ankommt.“ Auch dieser Punkt kann mit
systematischer Kommunikation verbessert werden. Wenn eine einheitliche
Kommunikation des Unternehmens kontinuierlich betrieben wird, wird ein
Grundverständnis bei den Mitarbeitern geschaffen, das dann durch Führungskräfte
vertieft werden kann. Aber auch dafür braucht es eine systematische Planung:

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Zunächst ein Unternehmensleitbild
für die kommenden Jahre

Darauf aufbauend einen
Kommunikationsplan mit gezielten Schwerpunkten

Instrumente und
Maßnahmen, die die Mitarbeiter erreichen

Gezielte Unterstützung
der Führungskräfte, bei der Kommunikation mit ihren Mitarbeitern

Auf einer solchen Basis
lässt sich systematisch kommunizieren. Und den Mitarbeitern die Wertschätzung
vermitteln, die sie verdienen. Das ist die Voraussetzung, um die Digitalisierung
in Unternehmen umsetzen zu können, ohne kontinuierlich gegen Widerstände
ankämpfen zu müssen. Andernfalls bleibt Digitalisierung lediglich Technik.

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