Corporate Identity: strategisch kommunizieren

Die Kommunikation von Unternehmen mit ihren Anspruchsgruppen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Pflichtveröffentlichungen, Imagebroschüren, Presseanfragen, Social Media – das Spektrum der Kontaktmöglichkeiten ist groß. Doch egal wo und wie ein Kontakt zustande kommt, das Bild, das dabei vom Unternehmen vermittelt wird, soll positiv und einheitlich sein. Als Agentur für Corporate Identity bieten wir strategische Beratung, um eine systematische Unternehmenskommunikation zu planen und zu gewährleisten.

weiterlesen

Mit einem Corporate-Identity-Konzept schaffen sich Unternehmen ein strategisches Instrument, mit dem sie die interne und exterene Kommunikation systematisch steuern können. Dazu erarbeiten wir mit Ihnen ein Unternehmensleitbild, das als Basis dient. In diesem Leitbild wird eine Vision formuliert, in der definiert wird, wo sich das Unternehmen in etwa zehn Jahren sieht. In der Mission wird festgehalten, welche Aufgabe das Unternehmen für seine Stakeholder zu erbringen hat. Hinzu kommen Werte und Verhaltensweisen, die für die Realisierung von Vision und Mission notwendig sind.

Mehr zum Thema:  Corporate Identity: eine Einführung in das Unternehmensleitbild

Für das Unternehmen sind damit wesentliche Leitplanken gesetzt, aus denen sich Corporate Communications, Corporate Design, Corporate Behavior und Corporate Culture ableiten. Daraus ergeben sich wiederum Implikationen beispielsweise für die Corporate Language.

Agentur für Corporate Identity

Ausgehend von dieser Basis wird die Strategie definiert, mit der das in der Vision formulierte Ziel erreicht werden soll. Diese findet ihre operative Umsetzung dann in allen Bereichen des Unternehmens und prägt so das Erscheinungsbild des Unternehmens nach Innen und Außen. Ein wesentlicher Vorteil eines stringent umgesetzten Corporate-Identity-Konzepts liegt in der höheren Kongruenz von Corporate Image und erlebter Unternehmensrealität. Dies reduziert bei internen wie externen Stakeholdern das Enttäuschungspotenzial und stärkt damit die Position des Unternehmens am Markt.

Mehr zum Thema:  CI-Prozess beim VPRT

Als Agentur für Corporate Identity helfen wir Ihnen, ihr CI-Konzept zu entwickeln und Maßnahmen für die operative Umsetzung zu gestalten. Gerne erläutern wir Ihnen unser Vorgehen und stellen Ihnen unverbindlich Prozesse vor, die wir begleitet haben. Nutzen Sie unser Kontaktformular und sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Mehr zum Thema:  Leitbildentwicklung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.