Corporate Identity: eine Einführung in das Unternehmensleitbild

Corporate Identity – oder auf deutsch das Unternehmensleitbild – ist als Konzept keine aktuelle Erfindung. Doch vor dem Hintergrund von Digitalisierung, disruptiven Geschäftsmodellen und demografischem Wandel erlebt Corporate Identity eine Renaissance: als Leitbild von Unternehmen, die eine Vision ihrer Zukunft haben und Kunden und Mitarbeitern Orientierung geben wollen.

Eine kurze Einführung in das Konzept der Corporate Identity finden Sie hier.

Unternehmensleitbilder haben spätestens mit den öffentlichen Krisen bei führenden DAX-Unternehmen auch in der publizierten Wahrnehmung  erheblich an Bedeutung gewonnen. Orientierung haben und vermitteln zählt wieder zu den Grundtugenden der Unternehmensführung. Auch viele mittelständische Unternehmen haben einen CI-Prozess begonnen. Dies hängt meist mit der Wahrnehmung eines Defizit zusammen: fehlende klare Positionierung. Da Information heute allgegenwärtig und zu allen Fragen verfügbar ist, kann ein Unternehmen ohne klares Profil auf Dauer im Wettbewerb nicht bestehen. Weder beim Vertrieb seiner Produkte und Dienstleistungen noch bei der Rekrutierung von Mitarbeitern.

Dabei ist Corporate Identity ein komplexes Konzept. Vernetztes Denken und Handeln sind Grundvoraussetzungen, um eine CI erfolgreich in einem Unternehmen einführen zu können. Hinzu kommt, dass sowohl der Prozess der Erarbeitung einer CI als auch die Einführung im Unternehmen einen nicht unerheblichen Zeit- und Managementaufwand erfordern. Aber die Investition lohnt sich. Unternehmensleitbilder schaffen eine gemeinsame Basis und geben eine Richtung vor. Gerade in Zeiten, in denen die Unsicherheitsfaktoren Überhand zu nehmen scheinen, sind dies wichtige Faktoren, um Unternehmen erfolgreich zu führen. Wer es schafft, Kunden und Belegschaft die Sicherheit zu vermitteln, ein klares Ziel zu verfolgen und einen Plan für die Zukunft zu haben, ist vielen Wettbewerbern einen Schritt voraus. Das Unternehmensleitbild schafft den Rahmen für Strategie, Kultur und Kommunikation und sorgt für Konsistenz in der Wahrnehmung durch die Stakeholer.

Wenn Sie mehr über die Entwicklung von Leitbildern erfahren möchten oder Fragen zum Prozess der Leitbildentwicklung haben, sprechen Sie gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.